WEINLESE 2022 | WEINGUT ZAIß
Weinlese 2022 - wir haben für Euch auch in diesem Jahr wieder Ausschnitte unserer letzten Weinlese in einem ausführlichen Video zusammengefasst. So bekommt Ihr einen Überblick, welche Schritte alle im Weinberg und bei uns im Betrieb erforderlich sind.
In diesem Jahr zeigen wir euch im Einzelnen die Unterschiede in der Verarbeitung der Trauben direkt nach der Lese und dem anschließenden Ausbau unserer Rot- und Weißweine direkt im Keller.
Kurze Transportwege aus dem Wengert und schnelle Verarbeitung der Trauben im Weingut sind dabei die ersten sehr wichtigen Schritte für eine gute Qualität.
Im Weingut:
Rote und weiße Trauben werden sofort nach Ankunft im Hof entbeert.
Weitere Verarbeitung:
Die weißen Trauben werden sofort gepresst und der Saft für den nun folgenden Gärprozess weiter in den Keller in Tanks gepumpt.
Rote Trauben werden vor der dem Pressen in einem Zwischenschritt, zusammen mit der Reinzuchthefe, für einige Tage zur Maischegärung angesetzt.
Nach der Maischegärung werden auch die roten Trauben gepresst und der Saft in Tanks gepumpt.
Im Keller:
Die Weine sedimentieren in den Tanks. Das Sediment wird abgezogen und der Wein wird von der Hefe getrennt.
Bei der Gärkontrolle werden die entstehenden Weine während der Gärphase regelmäßig einer sensorischen Prüfung unterzogen. Dabei kontrollieren wir den Geschmack und Geruch der jungen Weine.
Die Weine bleiben dann bis zur späteren Abfüllung in den Tanks oder werden sortenabhängig in Holzfässer oder Barriquefässer gepumpt.
Ohne die vielen helfenden Hände wäre das alles natürlich nicht möglich. Deshalb geht ein großes Dankeschön an alle unsere Helfer vor und hinter den Kulissen.
Viel Spaß beim Anschauen! Hinterlasst gerne einen Kommentar hier, oder unter dem Video auf YouTube.
Folgt uns auf...