UNSER ROSÉ SEKT | SEKTKELLEREI ZAIß
Vom Rüttelpult ins Glas!
Christian gibt euch mit zwei Videos einen Einblick in die traditionelle Sektherstellung und welche wichtigen Schritte damit verbunden und notwendig sind, bis ihr unseren unverwechselbaren Rosé Sekt im Glas genießen könnt.
Am Rüttelpult
Nach der Lagerzeit und traditionellen Flaschengärung, muss die Hefe natürlich wieder aus der Flasche, damit ein klarer Sekt entsteht. Hierzu werden die Flaschen in Rüttelpulte gestellt, wo sie in reiner Handarbeit durch tägliches Rütteln und Drehen von einer anfänglich flachen Position in eine Steile gebracht werden. Durch das schrittweise Aufrichten der Flaschen und durch die "Schraubbewegung", rutscht die Hefe im Flaschenhals nach unten und sammelt sich dort.
Der Rosé Sekt wird degorgiert (entheft)
Die Sektflasche wird in diesem Schritt das erst Mal wieder geöffnet, wo durch den Druck in der Maschine die Hefe herausschießen kann. Dies geschieht bei uns in einer halbautomatischen Anlage. Mir der Dosage wird dann der Restzuckergehalt eingestellt und der beim Degorgieren ausgetretene Sekt wieder aufgefüllt.
Im nächsten Schritt werden die Flaschen dann verkorkt und mit dem Drahtverschluss (Agraffe) fest verschlossen. Die Flaschen werden in einem letzten Schritt nochmals gründlich von außen gereinigt, bevor sie dann das Etikett und die Kapsel über Korken und Flaschenhals erhalten.
Jetzt nur noch kühlstellen und genießen. Sehr zum Wohl!
Folgt uns auf...